Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Marien Apotheke Schongau für den Bereich Versandhandel Gültig ab dem: 01.07.2014

 

§ 1 Allgemeines

 

gelten als Lieferungs- und Zahlungsbedingungen ausschließlich die nachgenannten Konditionen, mündliche Nebenabreden und abweichende Einkaufsbedingungen des Kunden werden von uns schriftlich bestätigt. Auf die gesamte Geschäftsbeziehung findet generell nur deutsches Recht, unter Ausschluss des internationalen Rechts, Anwendung. Der Vertragsschluss erfolgt in Deutsch, telefonische Bestellungen können auch in Englisch aufgegeben werden. Alle auf unseren Internet- oder Katalogseiten angebotenen Waren stellen eine Aufforderung zum Angebot dar, d.h. im Falle der Nichtverfügbarkeit muss die Ware nicht geliefert werden. Durch die Bestellung des Kunden wird ein Angebot abgegeben, welches durch die Absendung der Ware durch uns, nicht durch die Bestätigung des Eingangs der Bestellung, angenommen wird. Die Annahme erfolgt innerhalb der Lieferfristen, spätestens innerhalb von 10 Tagen ab Eingang der Bestellung. Sollte eine Bestellung nicht ausgeführt werden, wird der Kunde hierüber informiert. Die Bestellung von Arzneimitteln ist für uns bindend, sofern bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ein gültiges ärztliches Rezept vorliegt. Wir verkaufen keine Waren an Minderjährige und andere beschränkt geschäftsfähige Personen, sofern die Waren nicht von dem gesetzlichen Vertreter bestellt werden. Es gelten die Preise zu denen der Kunde sein Angebot abgibt.

 

§ 2 Wie erfolgt eine Bestellung

 

Bestellungen können schriftlich per Brief, Fax oder Email, telefonisch, per eingesendetem Rezept, oder per Internet erfolgen.

 

Bei Bestellungen per Internet sucht der Kunde den zu bestellenden Artikel auf der aufgerufenen Webseite aus. Dies kann entweder über die fehlertolerante Artikelsuche im oberen Seitenbereich oder über die Kategorien am linken Seitenrand geschehen. Die gewünschten Artikel werden durch das Anklicken des Symbols mit  dem „Warenkorb“ in die Bestellliste aufgenommen. Die Bestellmenge kann durch eingegeben der gewünschten Anzahl oder durch +/- verändert werden. Der Warenkorb befindet sich an der rechten oberen Bildschirmseite. Durch klicken auf das Symbol „Warenkorb“  wird die Anzahl der ausgewählten Produkte angezeigt. Im Warenkorb kann die Auswahl bearbeitet werden oder zum Abschluss der Bestellung das Symbol „zur Kasse gehen“ angeklickt werden.

 

Hier erfolgt zunächst die Anmeldung entweder durch Registrierung, d.h. durch Eingabe von E-Mail-Adresse und Passwort oder durch Neuanmeldung. Nach Abschluss der Registrierung besteht die Möglichkeit die Lieferadresse, Art des Versandes und die Zahlungsart zu wählen. Nach Anklicken des Symbols „weiter mit der Bestellung“ können Sie auf der Folgeseite die Angaben zur Bestellung prüfen und ggf. ändern.

Es erfolgt die Belehrung über das Widerrufsrecht und den Datenschutz. Nach Kenntnisnahme und Bestätigung der AGB, sowie Einwilligung zur Datenspeicherung kann die Bestellung durch Betätigung des Symbols „kaufen“ abgeschlossen werden.

Durch Absenden der Bestellung wird ein rechtsverbindliches Angebot abgegeben. Der Eingang der Bestellung wird per E - Mail bestätigt.

Der Vertragstext wird nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Die Bestelldaten können unmittelbar nach dem Abschicken ausgedruckt oder per pdf – Dokument gespeichert werden.

 

 

Bei Änderungswünschen und bei Fragen zur Rücksendung erreichen Sie unser Kundenservice über:

Telefon: 08861 9960 Ausland 0049 8861 9960 
Telefax:  0049 8861 9960

Email: info@my-marien-apotheke.de

 

 

§ 3 Lieferbedingungen / Inland :

 

(1) Versandkosten

Die Lieferung im Inland erfolgt ab einem Bestellwert von 60,- Euro versandkostenfrei, sofern nicht per Express bestellt wird. Unterhalb dieser Summen ist eine Versandkostenpauschale für Porto und Verpackung in Höhe von 3,95 Euro fällig, sofern mit dem Kunden nichts Abweichendes vereinbart wurde. Bestellungen von per Rezept verordneten Medikamenten sind generell versandkostenfrei, sofern nicht per Express bestellt wird und die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt. Voraussetzung für eine Belieferung mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ist, dass eine gültige Verordnung vorliegt.

 

(2) Lieferzeiten

Der Versand der im Webshop angebotenen Waren erfolgt bei Artikeln mit der grünen Kennzeichnung innerhalb von 1-2 Werktagen nach Eingang der Bestellung. Diese Artikel sind entweder vorrätig oder können innerhalb eines Tages vom Großhandel bezogen werden. Artikel, mit der gelben Kennzeichnung, können erst innerhalb von 3-10 Werktagen versendet werden, da sich diese Artikel weder in unserem Lager noch im Lager unseres Großhandels befinden und direkt beim Hersteller bezogen werden müssen. Die Bestellung der Artikel mit roter Kennzeichnung “z.Zt. nicht lieferbar“ ist leider nicht möglich.

 

Sollte ein Informations- oder Beratungsbedarf bestehen, wird der Kunde unverzüglich kontaktiert, der Versand der Ware erfolgt dann ggf. nach dem Informations- oder Beratungsgespräch.

 

Sollte sich der Versand ein oder mehrerer bestellter Produkte verzögern oder die Lieferung nicht möglich sein, werden wir den Kunden unverzüglich informieren, der Kunde kann ggf. seine Bestellung stornieren. Sollten Nachlieferungen notwendig sein, sind diese selbstverständlich versandkostenfrei.

Trotz sorgfältiger Bevorratung kann es vorkommen, dass ein Aktionsartikel schneller als vorgesehen ausverkauft ist. Deshalb können wir keine Liefergarantie geben, Aktionsangebote gelten nur solange der Vorrat reicht.

 

Sollte ein Produkt aufgrund von höherer Gewalt oder Produktionseinstellung nicht lieferbar sein und wir die bestellten Waren nicht unter zumutbaren Bedingungen beschaffen können, die Umstände erst nach Vertragsschluss eingetreten sein, und wir die Nichtlieferung nicht zu vertreten haben, so werden wir von der Lieferpflicht befreit. Hierüber wird der Kunde unverzüglich informiert. Gegenleistungen des Kunden werden unverzüglich erstattet.

 

Wir behalten uns vor, nur haushaltsübliche Mengen zu liefern.

 

Die Versandzeiten des Partnerunternehmens DHL betragen in Deutschland nach dessen Information in der Regel 1 bis 2 Werktage, bei der Expresslieferung 1 Werktag, der genaue Zeitpunkt der Lieferung kann telefonisch vereinbart werden.

 

§ 5 Zahlungsbedingungen / Inland:

 

Der Kaufpreis wird mit Vertragsschluss fällig, d.h. mit Übergabe der Ware an den Transporteur und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware zu zahlen. Ein Skontoabzug ist nicht zulässig, es sei denn, dass dieser mit dem Kunden ausdrücklich vereinbart worden ist.  Alle Preise sind Endpreise in Euro inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. Bei einigen Produkten können Artikelbeschaffungskosten anfallen, die gesondert ausgewiesen werden. Als Zahlungsarten stehen Ihnen Rechnung, Paypal, Rezept (gesetzliche Krankenversicherung), Vorkasse, Lastschrift und Kreditkartenzahlung zur Verfügung. Wir behalten uns das Recht vor, Zahlungsarten ohne Angabe von Gründen auszuschließen. Bei der Zahlungsart Vorkasse erfolgt die Auslieferung erst nach Gutschrift des gesamten Kaufpreises, bei der Zahlung mit Rezept erst nach dessen Eingang, der Kunde verpflichtet sich unverzüglich zu zahlen/das Rezept einzusenden. Sie können mit den Kreditkarten von American Express, Euro Card/Master Card oder Visa bezahlen. Ihr Kartenkonto wird erst am Versandtag mit dem Rechnungsbetrag belastet. Die durch falsche Kontoangaben oder Rückbuchungen entstehenden Rückbuchungsgebühren der Banken und Sparkassen, welche nicht auf unserem Verschulden beruhen, gehen zu Lasten des Kunden. Für innerdeutsche Überweisungen ist folgende Bankverbindung zu nutzen: Marien Apotheke Schongau · Sparkasse Schongau ·   BLZ: 73451450  ·   Kto.-Nr.: 36153575 · BIC: BYLADEM1SOG ·IBAN: DE63 7345 1450 0036 1535 75 unter Angabe der Rechnungsnummer im Verwendungszweck.

 

Wir tragen die Gegenleistungsgefahr bis zur Übergabe der bestellten Waren durch den Transporteur an den Kunden, sofern es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher handelt. Gem. § 286 III BGB kommt der Kunde in Verzug, wenn er die Leistung nicht innerhalb von 30 Tagen ab Fälligkeit und Zugang der Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufforderung erbringt. Hierauf wird der Kunde nochmals in der Rechnung hingewiesen.

 

Bonitätsprüfung und Scoring

Sofern wir in Vorleistung treten, z. B. bei einem Kauf auf Rechnung, holen wir zur Wah rung unserer berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch - statistischer Verfahren bei der [einsetzen: Name und Anschrift der Auskunftei] ein. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten an die [einsetzen: Name der Auskunftei] und verwenden die erhaltenen Informationen über die statistische Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls für eine abgewogene Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Vertragsverhältn isses. Die Bonitätsauskunft kann Wahrscheinlichkeitswerte (Score - Werte) beinhalten, die auf Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch - statistischer Verfahren berechnet werden und in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Ihre sch utzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt.

 

 

§  7  Widerruf / Rücksendekosten

Das Widerrufsrecht steht nur einem Verbraucher i.S.d. § 13 BGB zu, sofern der Kunde Waren bei my-marien-apotheke.de bestellt, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind und/oder die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde und/ oder die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, besteht kein Widerrufsrecht.

Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden, Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat, Verträge zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.

 

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Für den Fall, dass wir mehrerer Lieferungen einer einheitlichen Bestellung vornehmen, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Marien Apotheke Schongau, Münzstraße 13, 86956 Schongau, Telefon: +49 8861-2268520, Telefax: +49 8861 9960 Email: info@my-marien-apotheke.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

 

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

 

 

Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular

(Wenn sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An

Marien Apotheke Schongau

Klaus Flitsch

Münzstraße 13

86956 Schongau

Fax: 08861 2268520

E-Mail: info@my-marien-apotheke.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden

Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

 

_____________________

(*) Unzutreffendes streichen

 

§ 8 Mängel / Gewährleistung / Haftung:

Wir leisten grundsätzlich Gewähr nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen. Abweichend wird vereinbart, dass die Gewährleistungsfrist zwei Jahre beträgt, gerechnet ab dem Gefahrübergang. Die Angaben und Abbildungen, die im Online-Shop oder Katalogen, insbesondere die in den Preislisten enthaltenen, haben rein informatorischen Charakter und stellen keine Zusicherungen dar. Soweit der Kunde Kaufmann ist und der Vertrag zum Betrieb seines Handelsgewerbes gehört, gilt § 377 HGB. Liegt eine von uns zu vertretende Pflichtverletzung vor, ist der Kunde verpflichtet, diese mitzuteilen und kann uns eine angemessene Frist zur Nachlieferung oder zur Nachbesserung setzen. Schlägt die Nachlieferung oder Nachbesserung fehl, ist der Kunde berechtigt, nach seiner Wahl, Nacherfüllung, Minderung des Kaufpreises zu verlangen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten und/oder Schadensersatz zu verlangen. Verlangt der Kunde auch Schadensersatz, so haften wir nur für Schäden an der bestellten Sache, weitergehende Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, sofern keine Garantie, keine Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

Die bereitgestellten Informationen auf dieser Website wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert. Jedoch kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt sind. Dies gilt insbesondere für Produktinformationen der Hersteller aus den abgebildeten Beipackzetteln.

Wir verweisen auf unseren Internetseiten mit Links zu anderen Seiten im Internet. Diese Seiten wurden vor der Verlinkung überprüft, es waren keine Rechtsverletzungen erkennbar. Wir haben aber keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten und distanzieren uns ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten Dritter und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.

 

§ 9 Informationen zum Batteriegesetz / Elektronikgesetz:


Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien, Akkus oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien oder Akkus enthalten, sind wir gem. dem Batteriegesetz verpflichtet, auf folgendes hinzuweisen:

Batterien dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden. Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien als Endverbraucher gesetzlich verpflichtet. Sie können Batterien nach Gebrauch in der Verkaufsstelle oder in deren unmittelbarer Nähe (z.B. in kommunalen Sammelstellen oder im Handel) unentgeltlich zurückgeben. Sie können Batterien aus unserem Sortiment in üblicher Menge auch per Post an uns zurücksenden.

Batterien oder Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet. In der Nähe zum Mülltonnensymbol befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffes. "CD“ steht für Cadmium, " Pb“ für Blei und "Hg“ für Quecksilber.

Elektrische und elektronische Geräte dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Eine Entsorgung ist nur über die örtlichen Sammel- und Rücknahmestellen der Kommunen möglich.

 

§ 10 Datenschutz:

 

Wir erheben, verarbeiten und übermitteln die zur Auftrags- und Bestellabwicklung notwendigen Daten auf Datenträger unter Beachtung entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen für eigene Geschäftszwecke. Aus Gründen der Sicherheit und zur Durchführung unseres pharmazeutischen Services nutzen und verarbeiten wir weitere persönliche Daten vom Kunden, diese Angaben erfolgen auf freiwilliger Basis. Wir versichern, dass wir die Daten ausschließlich zur Durchführung der jeweiligen pharmazeutischen Serviceleistungen verwenden und nicht an Dritte weitergeben. Zum Zweck der Vertragsdurchführung werden die erhobenen Daten verarbeitet und soweit zur Vertragsdurchführung erforderlich an von Cocopha beauftragte Dienstleister z.B. DHL weitergegeben. In diesem Fall ist der Empfänger der Daten zur Einhaltung des BDSG verpflichtet.

Negativdaten, die uns im Rahmen der Geschäftsbeziehung aufgrund einer Zahlungsunfähigkeit oder Zahlungsunwilligkeit des Kunden im Rahmen gerichtlicher Verfahren bekannt werden, übermitteln wir ggf. mit Namen und Adresse an die vorbezeichneten Dienstleister. Diese Daten können Dritten zur Bonitätsprüfung bereitgestellt werden, wenn ein berechtigtes Interesse an der Nutzung dieser Daten vorliegt. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte (Adressverkauf) erfolgt nicht. Hinweis: Der Kunde kann jederzeit der Nutzung, Verarbeitung und Übermittlung der personenbezogener Daten zur Erbringung pharmazeutischer Dienstleistungen durch eine formlose Mitteilung an unten genannte Adresse widersprechen. Dies gilt allerdings nicht für die zur Abwicklung der Bestellung erforderlichen Daten. Nach Erhalt des Widerspruchs werden wir die Daten ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung nutzen, verarbeiten und übermitteln.

Auf Verlangen, erteilen wir dem Kunden gern unentgeltlich Auskunft über die zur Person des Kunden gespeicherten Daten. Hierzu und für weitere Mitteilungen steht unsere Datenschutzbeauftragte zur Verfügung:

 

Frau Johanna Flitsch-Hirschvogel,

Münzstraße 13

86956 Schongau

Telefon: 08861 9099828

Telefax: 08861 9960

info@my-marien-apotheke.de

 

Es entstehen keine anderen, als die Kosten für die Übermittlung des Widerrufs.

 

§ 11 Salvatorische Klausel: Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht. Insbesondere bleibt der Vertrag für beide Seiten wirksam.

 

§ 12 Gerichtsstand:

Für Kunden, die Ihren ständigen Wohnsitz außerhalb der Europäischen Union haben, ist der ausschließliche Gerichtsstand und Erfüllungsort an unserem Geschäftssitz, gleiches gilt für Kaufleute. Im Verkehr mit Kunden innerhalb der europäischen Union kann auch das Recht am Wohnsitz des Kunden anwendbar sein, sofern es sich um Endverbraucher und um zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.

 

§ 13 Anbieterinformationen

 

Hausanschrift:

My-marien-apotheke.de Marien Apotheke Schongau, Münzstraße 13, 86956 Schongau

 

Telefon: 08861 9960 Ausland 0049-8861 9960 
Telefax: 08861-9960 Ausland 0049-8861-9960

E-Mail: info@my-marien-apotheke.de, www.my-marien-apotheke.de

 

Postanschrift: Marien Apotheke Schongau, Münzstraße 13, 86956 Schongau

 

Hauptniederlassung:

 

Marien Apotheke Schongau

Münzstraße 13

 

86956 Schongau

 

Inhaber: Herr Klaus Flitsch

 

Berufsbezeichnung: Apotheker

 

Staat, in dem der Titel erworben wurde: Deutschland

 

Umsatzsteuer-ID

DE 131256135

 

Registergericht:

Amtsgericht München

Handelsregisternummer:

Amtsgericht München HRA 0000

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Landratsamt Weilheim-Schongau Amt für Öffentl. Sicherheit und Ordnung Apothekenrecht
Stainhartstr. 7
82362 Weilheim i.OB.
poststelle@lra-wm.bayern.de
www.weilheim-schongau.de

Zuständige Kammer:

Bayerische Landesapothekerkammer
Maria-Theresia-Str. 28
81675 München
geschaeftsstelle@blak.aponet.de
www.blak.de

Zuständiger Apothekerverband:

Bayerische Landesapothekerverband e.V.
Maria-Theresia-Str. 28
81675 München
Geschaeftsstelle@bav-bayern.de
www.bav-bayern.de

Gesetzliche Berufsbezeichnung:

Apotheker

Staat, der die Berufsbezeichnung verliehen hat:

Deutschland

Berufsrechtliche Regelung:

Berufsordnung für ApothekerInnen der LAK

Die Regelungen sind einzusehen unter:

www.blak.de

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